Goldschakal

2021 wurde erstmals Nachwuchs in Deutschland nachgewiesen

Beitrag von Naturkundmuseum Karlsruhe

 Schaupräparat eines Goldschakals [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Mathias Vielsäcker]
Schaupräparat eines Goldschakals [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Mathias Vielsäcker]

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Goldschakals (Canis aureus) erstreckt sich von Nordafrika, der Arabischen Halbinsel und Südosteuropa bis nach Zentral- und Südostasien. Nach starker Dezimierung der Bestände durch Lebensraumverlust und Vergiftungsprogramme in den 1960er Jahren breitet sich der Goldschakal seit den 1980er Jahren in Europa nach Norden aus.

Erstmals wurde er in Deutschland 1997 in Brandenburg und anschließend 1998 in Baden-Württemberg beobachtet. Ende Oktober 2021 wurde dann erstmals Nachwuchs innerhalb Deutschlands im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg nachgewiesen.

Goldschakale bewohnen Lebensräume von Halbwüsten bis zu immergrünen Wäldern. Die Beute besteht vorwiegend aus kleinen Wirbeltieren und Insekten, aber auch aus Aas, Früchten und Speiseresten.

Suche