Hauskatze

Eine der 100 invasivsten Arten der Welt

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Schaupräparat einer Hauskatze [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]
Schaupräparat einer Hauskatze [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Mathias Vielsäcker]

Die Hauskatze (Felis catus) ist als Kulturfolger weltweit in nahezu allen von Menschen besiedelten Gebieten verbreitet. In Deutschland kommt sie schon seit ca. 2.000 Jahren vor.

Die Stammform der Hauskatze ist die Falbkatze (Felis lybica lybica), die im nördlichen Afrika bis nach Arabien vorkommt. Vermutlich brachten Phönizier Katzen nach Westeuropa und die Römer führten sie in Mitteleuropa ein.

Hauskatzen sind eigentlich soziale Tiere, auf die Jagd gehen sie aber stets alleine. Die Schleich- und Lauerjäger erbeuten vorwiegend kleine Wirbeltiere.

Viele Freigänger und halbwilde Populationen beeinflussen Bestandszahlen von Vögeln und kleinen Säugern. Für Deutschland wurden rund 30 Millionen jährlich erbeutete Singvögel kalkuliert.

Hauskatzen gehören zu den 100 invasivsten Arten weltweit.

Suche