null

60 Jahre Charles de Gaulle in Ludwigsburg

Am 9. September 1962 blickte die Welt auf Ludwigsburg. Die Rede des französischen Präsidenten an die deutsche Jugend, die zu Frieden und Völkerverständigung zwischen den ehemaligen „Erbfeinden“ aufrief, jährt sich heute zum 60. Mal. Vertrauen und Freundschaft sollten dazu beitragen, den Weg in ein vereintes Europa zu ebnen. Die mitreißende Rede zog alle in ihren Bann. 17 Jahre nach Kriegsende sollte nicht die Schuld der Vergangenheit  sondern die Perspektive auf die Zukunft im Mittelpunkt stehen. Eine ungeheure Menschenmenge war gekommen, um den Präsidenten zu erleben. Schulen hatten dazu aufgefordert nach Ludwigsburg zu fahren. Viele Jugendgruppen waren eingeladen. Das Sicherheitskonzept sah eine streng begrenzte Anzahl von Besuchern vor, die Zugang zum Schlosshof bekommen sollten, wo die Rede stattfand. Aus heutiger Sicht undenkbar und entgegen dem Protokoll wurden die Pforten geöffnet für alle, die Platz fanden. Zur Überraschung der Anwesenden hielt der Präsident seine Rede auf Deutsch und unterstrich damit seine Botschaft zur Überwindung von Barrieren und zum gegenseitigen Kennenlernen. Ein Ergebnis der Aussöhnung war die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks. 

Der diesjährige Festakt wird durch ein breitgefächertes Angebot bereichert. Hier eine Auswahl:

 

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss