Wächter-Kontrolluhr aus Holz (Quelle: Landesmuseum Württemberg)
Älteres Modell einer Wächter-Kontrolluhr aus Holz, Schwarzwald 1850 [Quelle: Landesmuseum Württemberg]

Der Fabrikarbeitstag im Industriezeitalter begann in der Regel mit dem ‚Einstempeln‘ der Arbeitszeitkarte an der Stechuhr und endete mit dem ‚Ausstempeln‘. Doch die Geschichte der Zeiterfassung begann schon wesentlich früher und zwar in den Amtsstuben des späten 18. Jahrhunderts.

Sogenannte Wächterkontrolluhren sollten die Arbeit der Nachwächter und Polizisten kontrollieren. Das Prinzip dabei war einfach: An der äußeren Kante der Uhr waren bewegliche Metallstifte angebracht. Zog der Wächter von außen an einer Schnur oder Kette, so drückte er damit in der Uhr einen Hammer gegen das Stiftenrad. Der gerade unter dem Hammer sitzende Stift wurde nach innen gedrückt. Versäumte der Wächter den Zeitpunkt, so lief die Uhr bereits weiter und der Stift war nicht mehr erreichen.

Anfang des 19. Jahrhundert kam schließlich die sogenannte Baumgartner-Uhr, die auch als Polizeiuhr bekannt wurde. Hierbei entnahm der Beamte ein Dienstanweisungskärtchen mit einer Pinzette aus der Kontrolluhr, die er am Zielort wieder einsteckte und dafür ein neues Kontrollkärtchen entnahm. Dieses nahm er wieder mit zurück und steckte das Kärtchen in die Kontrolluhr zurück.

Mit der Erfindung der tragbaren Nachtwächter-Kontrolluhr legte der Schwenninger Ratsschreiber Johannes Bürk 1855 den Grundstein für die von ihm geleitete Württembergische Uhrenfabrik, die Bürks Kontrolluhr in unterschiedlichen Ausführungen bis in die 1980er produzierte. Die Apparatur dokumentiert den Kontrollgang des Nachwächters. Dazu waren an verschiedenen Kontrollpunkten Schlüssel deponiert, die der Nachtwächter in das verschlossene Uhrgehäuse einführt und dreht. Der einzelne Schlüsselbart bewegt, jeweils unterschiedlich, eine Reihe von Metallzinken, die eine Markierung auf ein Papierband im Innern der Uhr einstanzen. Das Papierband dreht sich auf einer durch das Uhrwerk bewegten Walze, so dass der Vorgesetzte des Nachtwächters – nur er kann die Uhr öffnen – die Wegstationen des nächtlichen Rundganges samt der Uhrzeit anhand dieser Einstanzungen nachvollziehen kann. Die Uhr kam auf dem Firmengelände des Backnanger Motoren- und Fahrzeugherstellers Kaelble zum Einsatz.

Mehr über die Erfindung und Produktion der Wächterkontrolluhren finden Sie in den Publikationen der Uhrenstiftung:

Einen Überblick über die Entwicklung der Zeiterfassung und die damit einhergehenden Veränderungen der Arbeit finden Sie im LEO-BW-Themenmodul "Alltagskultur im Südwesten". (JH)

00
Der Katerempfang der Villinger Fastnacht 2019, Video auf Youtube https://bit.ly/3M2WVLN (aufgerufen 25.2.2022)
Der Katerempfang der Villinger Fastnacht 2019, Video auf Youtube https://bit.ly/3M2WVLN (aufgerufen 25.2.2022)

Unbeschwerte Freude will auch in dieser Fastnachtssaison nicht aufkommen. Dabei haben sich viele auf die zahlreichen Höhepunkte im Länd(le) gefreut. Eines davon ist das 150-jährige Jubiläum der Narrenzunft Katzenmusik in der Hochburg Villingen. Die große Feier muss bis zum nächsten Jahr warten. Vorab werfen wir einen Blick auf die überaus interessante Geschichte der Villinger Katzen. Die Anfänge der Zunft reichen bis in das Jahr nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 zurück. Junge Soldaten, die am Krieg teilgenommen hatten, taten sich zusammen und gründeten kleine Musikkapellen. Sie spielten bei familiären oder kirchlichen Anlässen und auch an Fastnacht. Eine der ersten Gruppen bestand aus Mitarbeitern einer Uhrenschildmalerei, deren musikalische Darbietungen als Katzenmusik bezeichnet wurden. Ob sie tatsächlich schräg geklungen haben oder der Ausdruck humoristisch gemeint war, ist unbekannt. Jedenfalls übernahmen die Katzenmusiker bald das traditionelle Wecken am Rosenmontag und traten als Teilnehmer beim Umzug auf. Die Musiker hatten regen Zulauf, darunter viele, die in den kostspieligen alteingesessenen Vereinen nicht unterkommen konnten. Weitere schlossen sich an, die sich auf die Darstellung von Themen beim Umzug spezialisierten und die Belange der Kleinen Leut zum Ausdruck brachten.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Gruppen und Figuren. Eine Darstellung aus den 1920er Jahren zum Katzenmusikverein „Miau“ Villingen, wie es ganz genau heißt, stammt von Karl Friedrich Kaiser, einem der Narrenväter und zeigt eine bunt maskierte Truppe mit Prinz Karneval, der auf einem überdimensionierten Kater reitet und die Zunftfahne schwenkt. Oberhaupt der Katzenmusik ist seit 1947 der Generalfeldmarschall, der übrigens von der französischen Besatzungsmacht als einziger militärischer Befehlshaber seiner Zeit in Deutschland anerkannt wurde. Allerdings durfte er keinen Degen tragen. Die Hauptperson der Katzenmusik ist jedoch der Schwarze Kater, der den Rest des Jahres im Romäusturm wohnt. Am Fastnachtssonntag wird er aus dem Turm befreit, darf an den Umzügen und am Narrentreiben teilnehmen, bis er am Fastnachtsdienstag wieder eingefangen und in den Turm zurückgebracht wird. Das Geschehen fand in dieser Form erstmals 1958 statt. Neben dem Kater und Prinz Karneval stellt der Zugpolizist eine der ältesten Figuren dar, deren Ausstaffierung möglicherweise auf die Soldaten von 1870/71 zurückgeht. Mit den jugendlichen, aus jüngerer Zeit stammenden und maskierten Katzenrolli sowie deren erwachsenen Pendants wurde eine ältere Idee wiederbelebt. Figur und Kostüme lehnen sich an Entwürfe des oben erwähnten Karl Friedrich Kaiser an.

Die Katzenmusik gehört mit den schweizerisch-alemannischen Guggenmusiken zu den Lärmvergnügen der fünften Jahreszeit.

Zum Weiterlesen:
Die Homepage der Katzenmusik "Miau" Villingen 
Walt Disney und die Villinger „Katzenmusik“ im Blog Stadt Hoch 2 

00
Die Figuren des Ehrsamen Narrengerichts als Fotomontage von 1914 [Quelle: Wikipedia gemeinfrei]
Die Figuren des Ehrsamen Narrengerichts als Fotomontage von 1914 [Quelle: Wikipedia gemeinfrei]

Das Ehrsame Narrengericht zur Grosselfingen ist ein Fasnachtsspiel mit vielen Figuren. Fast alle Einwohner in dem rund 2000 Personen umfassenden Ort nahe der Burg Hohenzollern sind einbezogen. Das phantasievolle und farbenprächtige Geschehen ist wenig bekannt, was daran liegen mag, dass es nur alle paar Jahre, zudem in unregelmäßigen Abständen, stattfindet. Seine Bedeutung kommt auch darin zum Ausdruck, dass es in die immaterielle Liste des UNESCO-Kulturerbes der Bundesrepublik aufgenommen wurde.

Die Geschichte lässt sich sehr weit zurückverfolgen. Das Rügerecht, Namensgeber und wichtigstes Privileg des Narrengerichts, wurde zwischen 1407 und 1522 in einem Freiheitsbrief festgehalten. Darüber hinaus besteht über die Bruderschaft des Narrengerichts hinaus eine um 1620 gegründete Marienbruderschaft, die auch außerhalb der Fastnachtssaison in Erscheinung tritt und die wechselseitige Unterstützung der weiblichen und männlichen Mitglieder zum Ziel hat. Als weitere Besonderheit wird an den Spieltagen das ganze Dorf zum Venezianischen Reich erklärt. Anlass war vermutlich eine Begebenheit des frühen 15. Jh. Um 1418 hatten die Herren von Bubenhofen den Ort erworben. Als die Pest ausbrach, flüchtete die Ortsherrschaft nach Italien. Von dort brachten sie viele Eindrücke mit und ein Festsollte dazu beitragen, die Bevölkerung wieder aufzuheitern. Die Herren von Bubenhofen, deren Blütezeit ebenfalls ins 15. Jh. fällt, hatten in Grosselfingen ihren Sitz, wo neben der Hainburg ein neues Schloss entstand. Zum Besitz gehörten weitere Orte wie Geislingen und Dotternhausen, weiterhin die Burg Falkenstein im Oberen Donautal.

Pro Saison gibt es zwei Aufführungstage, am Schmotzigen, hier Unseliger Donnerstag genannt, sowie am Sonntag davor. Es beginnt, nach einem Gottesdienst, um die Mittagszeit. Über das Venezianische Reich wacht ein Narrenvogt mit Fähnrich und Majoren. Beim Narrengericht, einem der Höhepunkte, sitzen die Herren von Venedig zusammen und beratschlagen, wie die während des Jahres vorgefallenen „Untaten“ zu ahnden sind. Die „Strafen“ werden, begleitet von Versen, auf dem Marktplatz vollzogen. Ein weiterer Bestandteil des Ablaufs ist der Narrenzug durch den Ort, mit dem Ziel, beim Pfarrer einen großen Topf Kraut mit Speck und Sauschwänzen zu erbitten. Hier haben der Ortspfarrer, die Pfarrköchin, der Metzger und die Doktoren ihren Auftritt. Die Grosselfinger Narren verweisen gerne auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Krautes. Am Spiel um den Raub des Sommervogels nehmen über 300 Personen in 39 verschiedenen Kostümen teil. Der Sommervogel symbolisiert das Herannahen der warmen Jahreszeit. Am Ende bekommen die Räuber stets ihre gerechte Strafe und dem Ende des Winters steht nichts mehr im Weg.

Zum Figurenreigen der Grosselfinger Fastnacht gehören Hanswurste, Geißelläufer, Wegräumer, Edelknaben und Stabläufer, Zimmer- und Bergleute, Bäder, Geiger, sonstige Spielleute und noch einige mehr. Zu den herausragenden Gestalten zählen das Narrenrössle, auch Venedisches Pferd genannt, die bereits genannte Obrigkeit, dazu Magistrate und Knappen. Fanfaren erklingen, Lieder und Tänze werden aufgeführt und alle treiben ihre Späße mit den Anwesenden. Am auffälligsten sind die Butzen, die mit dunklen Umhängen und vermummten Gesichtern an Pest und Tod erinnern, deren bunter Kopfschmuck mit Bändern aber zugleich darüber triumphieren.

Situationsbedingt findet das Rombalgai n diesem Jahr nicht statt. Ersatzweise wird ein Film auf YouTube angeboten. Diese und viele weitere Informationen finden Sie auf der Homepage vom Ehrsamen Narrengericht zu Grosselfingen

00
 Das Hemminger Schloss, heute Rathaus [Quelle: Gemeinde Hemmingen]
Das Hemminger Schloss, heute Rathaus [Quelle: Gemeinde Hemmingen]

Die vielen geistlichen und weltlichen Herrschaften auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg hinterließen eine Fülle historischer Gebäude. Einige sind überregional bekannte Kulturstätten, wie die Schlösser in Karlsruhe oder Stuttgart. Aber auch die Geheimtipps können sich sehen lassen, wie beispielsweise das Schloss in Hemmingen, das heute als Rathaus genutzt wird.

Die Baugeschichte des Schlosses reicht bis ins 12. Jh. zurück. Seitdem wurde das Erscheinungsbild immer wieder durch Um- und Anbauten verändert. Die heutige Anlage besteht aus zwei Flügeln, die ihr einheitliches Erscheinungsbild Mitte des 19. Jh. erhielt. Das mehrfach veränderte und auch einmal durch Brand beschädigte Alte Schloss wurde in den 1720er Jahren umgestaltet und mit einem Anbau versehen. In dieser Zeit entstand auch das Untere Schlösschen als weiteres Gebäude. Bereits Mitte des 17. Jh. hatte Johann Konrad von Varnbüler Hemmingen als württembergisches Lehen für seine Verdienste als Unterhändler des Westfälischen Friedens erhalten. Im Lauf der Zeit entstanden Erweiterungsbauten, die Teile der Anlage verbanden und teils auch wieder abgebrochen wurden. In Hemmingen befand sich bis in die jüngste Vergangenheit der Sitz der Familie Varnbüler, so auch unter Karl von Varnbüler, später Leitender Minister von Württemberg, der den Umbau um 1852 in Auftrag gab. Christian Friedrich Leins, der Architekt der Stuttgarter Villa Berg, verband die beiden Gebäude und verlieh ihnen mit Erkern, Ecktürmen, Bekrönungen und dem Portal eine einheitliche Fassung. Im Gegensatz zu der klassisch-schlichten Architektur der Villa Berg wandte sich Leins in seinem Hemminger Projekt historisierenden Formen zu, die den zeitgenössischen Vorstellungen eines romantischen Landsitzes entsprachen. Gleichzeitig wurde der Schlosspark als Landschaftsgarten umgestaltet. Auch die benachbarte Kirche wurde mit der achteckigen Ausgestaltung des Turms und einem Laternenaufbau stilistisch angeglichen. Als die Stadtverwaltung Mitte in den 1980er Jahren nach einer Lösung für bestehende Raumprobleme suchte, kam die Idee auf, die sanierungsbedürftige Schlossanlage für diese Zwecke zu verwenden. Mit Mitteln aus dem Landessanierungsprogramm und beträchtlichem eigenen finanziellen Aufwand wurden die Räume in den folgenden Jahren hergerichtet. Dabei kamen alte Vorlagen zum Einsatz, die die Wiederherstellung der Decken- und Wandbemalungen in den Repräsentationsräumen und im Treppenhaus ermöglichten.

Familie Varnbüler pflegte im 19. Jh. gute Beziehungen, auch auf Reichsebene. Die Kinder Karl von Varnbülers wirkten in Berlin. Hildegard, verheiratete von Spitzemberg, war gut bekannt mit Bismarck, unterhielt einen Salon und führte ein Tagebuch, das später als Abdruck veröffentlicht wurde. Axel wurde als württembergischer Gesandter zum Berliner Bundesrat entsandt. Auch künstlerisch begabt, entstanden einige der Ausmalungen im Schloss von seiner Hand. Neben anderen hohen Gästen besuchte Kaiser Wilhelm I. 1889 im Rahmen eines Manövers Hemmingen und weilte mit seinem Gefolge im Schloss.

Zum Weiterlesen:

Ulrich Gräf, Vom herrschaftlichen Schloß zum Rathaus Schloß Hemmingen, ein eklektizistischer Umbau des 19. Jahrhunderts, in: Denkmalpflege 15 Nr. 1 (1986)

00
 Familienbild im Freien [Quelle: Bezirksmuseum Buchen]
Familienbild im Freien [Quelle: Bezirksmuseum Buchen, Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/]

Was macht man, wenn ein wichtiger Verwandter bei der Hochzeit nicht dabei sein kann? Ganz einfach: Man montiert ihn nachträglich ins Bild. So geschehen bei diesem Familienporträt des Buchener Fotografen Karl Weiß. Karl Weiß unterhielt über fast vier Jahrzehnte ein Fotografenatelier in Buchen, das er 1894 zusammen mit seinem Vater gegründet hatte. Weiß hatte zuvor in Karlsruhe eine Fotografenausbildung absolviert und daneben Zeichenkurse an der Kunstgewerbeschule besucht.

Das Atelier von Karl Weiß öffnete in einer Zeit, in der Versuche, Bilder durch optisch-chemische Verfahren zu fixieren, noch in den Anfängen steckten. Als erstes erfolgreich aufgenommenes und erhaltenes Foto der Welt gilt der „Blick aus dem Arbeitszimmer von Le Gras“, den der Franzose Nicéphore Niépce 1826 auf einer asphaltbeschichteten Zinnplatte festhielt ‒ mit einer Belichtungszeit von acht Stunden. Im Jahr 1840 gelang es schließlich die Belichtungszeiten soweit zu reduzieren, dass Aufnahmen von Personen möglich wurden. In dieser Zeit entstanden auch erste kommerzielle Fotoateliers. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Fotografie dank zahlreicher optischer, chemischer und mechanischer Innovationen rasch fort. Frederic Scott Archer verbesserte 1851 das Negativ-Positiv-Verfahren erheblich, indem er mit Kollodium überzogene Glasplatten als Schichtträger verwendete.

Archers sogenanntes „nasses Kollodiumverfahren“ war zwar umständlich ‒ die Platten mussten in feuchtem Zustand belichtet und sofort entwickelt werden ‒, doch es verdrängte in Europa schon Ende der 1850er Jahre die Daguerreotypie. Der Umgang mit Glasplattennegativen vereinfachte sich dann erheblich gegen Ende der 1870er Jahre, als die von Richard Leach Maddox erfundene Gelatine-Trockenplatte marktreif wurde. Glasplattennegative blieben bis in die 1950er Jahre hinein in Gebrauch.

 Ehepaar Hemberger aus Bödigheim (Quelle: Bezirksmuseum Buchen)
Ehepaar Hemberger aus Bödigheim [Quelle: Bezirksmuseum Buchen, Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/]

Karl Weiß Atelieraufnahmen von Vereinen, Hochzeitsgesellschaften, Familien und Einzelpersonen, dazu Außenaufnahmen in Buchen und den umgebenden Gemeinden summieren sich zu seinem Bestand von mehr als 10.000 Glasnegativen unterschiedlicher Formate. Die umfangreiche Sammlung wurde im Jahr 1979 von den Erben an das Bezirksmuseum Buchen übergeben.
Vor allem zahlreiche Aufnahmen von Brautpaaren und Hochzeitsgesellschaften haben sich im Weiß’schen Bildarchiv erhalten. Dabei handelt es sich meist um Atelieraufnahmen des Brautpaares, die sich über die Jahre nur marginal verändert haben, indem unterschiedliche Kulissenwände zum Einsatz kamen, mit deren Hilfe die Aufnahmen grob datiert werden können. Auf einen Teil der Platten hat Karl Weiß den Namen des Hochzeiters eingeritzt; so dass einige der Paare identifiziert werden können. Die meisten Bilder bleiben namenlos; die Nummerierung der Platten kann zur Identifizierung leider nicht beitragen, da das Aufnahmebuch, das Weiß geführt hat, nicht erhalten ist.

Bei Fotografie der Hochzeitsgesellschaft hat Weiß tief in die analoge Bildbearbeitungs-Trickkiste gegriffen, was zu der Zeit gar nicht unüblich war. Die Fotomanipulation ist so alt wie die Fotografie selbst. Auch die Aufnahme des Ehepaars Hemberger aus Bödigheim ist eine Fotomontage, die aus einem größeren Familienbild gefertigt ist: Karl Weiß hat die beiden Personen aus einem Papierabzug des ursprünglichen Negativs ausgeschnitten, näher aneinander gerückt, dann auf einen neutralen Hintergrund aufgeklebt und schließlich erneut fotografiert.

00
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss