Schlitten. Kinderschlitten, Schlittengaul 

Datierung :
  • 19. Jahrhundert  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Schlitten. Kinderschlitten, Schlittengau
Weitere Angaben zum Werk: Holz, bemalt [Material/Technik]
H 69,0 cm; L 84,0 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Der Kinderschlitten, ein sogenannter „Schlittengaul“ war ein klassisches Spielgerät für Kinder im Winter. Er ist in Form eines Pferdes gefertigt und steht auf zwei Kufen, die vorne eine Befestigung zum Ziehen haben. Das Holz ist dunkelbraun lasiert. An manchen Stellen sind noch die Reste einer gelben und roten Bemalung zu sehen: Die Mähne und das Zaumzeug zeigen die gelbe Restbemalung und beim Sitzplatz sind Spuren der roten Bemalung zu sehen. Diese Form des Kinderschlittens - eine Kombination aus Schaukelpferd und Schlitten - ist eine Eigenart aus Reutlingen und Umgebung. Im Gegensatz zu einem Rodelschlitten wurde der Schlittengaul durch Ziehen fortbewegt. Die meisten Schlitten trugen zwischen den Vorderbeinen eine Jahreszahl, die auf das Herstellungsjahr verwies.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 1575
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=29137

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Schlitten
Suche
Average (0 Votes)