Schwarzwälder Tracht: Frau mit Bollenhut 

Datierung :
  • um 1900 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Porträtphotographie
Weitere Angaben zum Werk: Albuminpapier [Material], Fotografisches Verfahren [Technik], Höhe: 14.2 cm, Breite: 9.8 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie von Georg Röbcke zeigt eine junge Frau in der Tracht des Gutachtals im Schwarzwald mit dem berühmten Bollenhut. Karl Louis Georg Röbcke, geb. 1863 in Lüchow, ist einer der bekanntesten Fotografen von Freiburg und Umgebung, wo er sich nach mehreren Wanderjahren niederließ. 1891 begann er, neben seinen Landschaftsaufnahmen, mit der Herstellung von Volkstrachtenbilder - allein über 80 verschiedene Motive waren es im ersten Jahr.

Heimat- und Trachtenpflege wurden im Großherzogtum Baden gezielt gefördert und regionale Feste, Trachten und Brauchmuster zur Stärkung einer badischen Identität wiederbelebt. Diese neue Wertschätzung machte Trachtenmotive auch - oder gerade - beim städtischen Publikum zum Verkaufsschlager. "Landschaftliche Originalaufnahmen von Freiburg und dem ganzen Schwarzwald sowie kolorierte Volkstrachtenbilder" blieben die Hauptmotive des Fotografen Röbcke. Aus ihnen bildete er immer wieder neue Serien um sie, auf Karton aufgezogen oder fertig gerahmt, zu verkauften.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2004/51 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/F21836C5447CB6E79A192927EB49D8B

Autor/Urheber:
  • Georg Röbcke [Fotograf]

Schlagwörter: Bollenhut, Tracht, Schwarzwald
Suche
Average (0 Votes)