Amphibolit

Das älteste Gestein der Erde

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Amphibolit [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]
Amphibolit [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]

Dieser unscheinbare Brocken ist mit 4,28 Milliarden Jahren das älteste Gestein der Erde und trägt den schönen Namen „Amphibolit“. Es stammt von der Hudson Bay in der kanadischen Provinz Quebec. Genau genommen gebührt der Titel „ältestes Gestein der Erde“ der gesamten Felsformation, von der dieses Stück stammt. Vermutlich wurden alle anderen Gesteine aus dieser Zeit durch geologische Vorgänge wieder zerstört – bislang sind zumindest noch keine weiteren gefunden worden.

Das Gebiet ist zwar für seine uralten Gesteine bekannt, als jedoch der kanadische Forscher Jonathan O’Neil und seine Kollegen im Jahr 2008 das Alter dieses Amphibolits bestimmen konnten, war das eine Sensation. Dafür wurden in dem Gestein enthaltene radioaktive Elemente untersucht. Ihr Anteil gibt Auskunft über das Alter des Felsbrockens.

Das Gestein stammt aus einer Zeit, in der die Erde noch ganz anders aussah als heute. Aus dem All betrachtet war sie vermutlich noch nicht der „blaue Planet“, denn es gab damals noch keine weltumspannenden Ozeane. Und noch etwas: Vor 4,28 Milliarden Jahren gab es vermutlich noch keine Lebewesen.

Suche