null

Deutschlandfahrt 1949

Deutschlandfahrt 1949, Teilnehmer in Freiburg
Teilnehmer der Deutschlandfahrt bei der Durchfahrt durch Freiburg, 1949. Quelle: Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Bildarchiv Südbaden

Das Foto aus dem Bildarchiv Südbaden des Badischen Landesmuseums zeigt Teilnehmer in Freiburg beim wichtigsten deutschen Etappenrennen im Radsport. Das Rennen, das sich an den großen Vorbildern Tour de France und Giro d’Italia orientiert, wird seit 1911 unregelmäßig ausgetragen. 1949 fand es unter dem damaligen Namen „Quer-durch-Deutschland-Fahrt“ unter erschwerten Bedingungen der Nachkriegszeit statt. Deutschland war geteilt und die Ausrichtung eines internationalen Wettbewerbs nicht gestattet. Trotzdem gelang es dem Organisator Hermann Schwartz eine Nord-Süd-Fahrt durch Westdeutschland auf die Beine zu stellen. Auf die Fahrer warteten rund 3.000 km in 13 Etappen von Hamburg nach München. Dabei führte die Tour auch über Freiburg in die damalige badische Landeshauptstadt.

Von der Deutschlandfahrt vier Jahre nach Kriegsende erhofften sich die Fahrradfirmen einen Werbeeffekt für die gesamte Branche.

Für alle Radsport-Fans: Auf LEO-BW finden Sie hier eine Aufnahme von der Deutschland-Tour 30 Jahre später, 1979, bei der Durchfahrt durch Karlsruhe.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss