null

Narrenfreiheit oder „es Schnurrä fällt us“

Der Federahannes zählt zu den ältesten Fastnachtsmaskierungen überhaupt und könnte bereits vor 1700 entstanden sein. Quelle Badisches Landesmuseum
Der Federahannes zählt zu den ältesten Rottweiler Fastnachtsmaskierungen und könnte bereits vor 1700 entstanden sein. Quelle Badisches Landesmuseum

Keine Fastnacht ohne Humor und erst recht nicht ohne Dialekt. Die schwäbisch-alemannische Tradition des Aufsagens, je nach Region auch als Schnurren, Strählen oder unter anderem Namen gepflegt, ist die beste Gelegenheit, Vorfälle aus dem vergangenen Jahr aufzuarbeiten und lieben Mitmenschen, Frau oder Mann, nochmals unter die Nase zu reiben – mit Anstand natürlich, in pointierter Form und vor allem mit Witz. Es gehört zu den festen Aufgaben, ja Pflichten der Närrinnen und Narren und sollte nicht unterschätzt werden. Über Einzelheiten informiert eine Dialektprobe des Arno-Ruoff-Archivs aus der Narrenhochburg Rottweil, die 1959 entstand. Das ganze Jahr über werden Anekdoten gesammelt, ausgewählt und möglichst vershaft in Form gebracht. Dazu fertigt der Narr eine Fibel mit Cartoons, die das Gesagte bildlich untermalen. Die gereimten G’schichtle werden in vielerlei Gestalt meist in kleinerem Rahmen vorgetragen, etwa beim abendlichen Gang durch die Kneipen oder beim Umzug, wobei der Vortrag sowohl öffentlich aus auch unter Vier Ohren erfolgen kann.

Die Narrenvereinigung Oberwolfach sorgt mit dem „Schnurranten-Shanty“ dafür, dass der Humor nicht zu kurz kommt. Quelle SWR
Die Narrenvereinigung Oberwolfach sorgt mit dem „Schnurranten-Shanty“ für einen denkwürdigen Beitrag zur Fastnacht 2021. Quelle: SWR - zum Anschauen bitte hier klicken

Der Narr in unserem Dialektbeispiel ist als Federahannes unterwegs, eine der ältesten Rottweiler Figuren. Die Maske zeigt ein grimmiges Männergesicht mit freundlichen Augen aber gefletschtem, hauerbewehrtem Gebiss und einem Rollkinn, das wohl in der Barockzeit entstand. Haube und Kleider sind mit Gänsefedern besetzt. Seinen Stock benutzt der Hannes gerne zum Ansetzen für Sprünge.

Immer stellen Lokal- und Weltgeschehen hohe Anforderungen an die Kreativität der Närrinnen und Narren. Die Narrenvereinigung Oberwolfach wollte nicht hinnehmen, dass das Schnurren dieses Jahr einfach ausfallen soll. Und so funktionierten sie den globalen Quarantäne-Hit vom Wellerman zum Schnurranten-Shanty um. Wieder einmal bestätigt sich, dass Corona Grenzen sprengen kann und die Fastnacht dazu. Narri!

10

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss