null

Zum 75. Todestag Dietrich Bonhoeffers

Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer. Bildquelle: Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Dietrich Bonhoeffer wurde 1906 in Breslau als Sohn einer großbürgerlichen Familie geboren und wuchs zusammen mit sieben Geschwistern in Berlin auf. Die väterlichen Vorfahren der Bonhoeffers stammten aus Schwäbisch Hall, wo die ursprünglich niederländische Familie seit dem frühen 16. Jh. lebte und bis zu Pfarrer Sophonias Franz Bonhöffer (1797-1872) nachweisbar ist. Der Tod des zweitältesten Bruders im Ersten Weltkrieg war mit ausschlaggebend, dass sich Dietrich philosophischen Fragen zuwandte und evangelische Theologie studierte, zunächst in Tübingen, später in Berlin, wo er 1931 einen Universitäts-Lehrauftrag erhielt und Pfarrer der Matthäuskirche wurde. Zwei längere Auslandsaufenthalte führten Bonhoeffer 1930 an das Union Theological Seminary nach New York und ab 1933 nach London als Pfarrer für zwei deutsche Kirchengemeinden. 1935 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Ausbildung am Predigerseminar für die 1934 gegründete Bekennende Kirche, das ab 1937 im Untergrund operierte. Über Hans von Dohnanyi, dem Ehemann seiner Schwester Christine, hatte Dietrich Bonhoeffer Kontakt zu Wilhelm Canaris. Dem Netzwerk gehörten auch Christine selbst und der Bruder Klaus an. Ab 1941 konnte Dietrich Bonhoeffer seine internationalen Kontakte für den Widerstand nutzen. Offiziell arbeitete er für die deutsche Spionageabwehr. Am 13. und 21. März 1943 unternahm die Gruppe um Canaris Anschläge auf Hitler. Kurz darauf wurden Dietrich Bonhoeffer und Dohnanyi verhaftet. Nach dem Stauffenberg-Attentat wurden er und mehrere Angehörige der Gruppe zu „persönlichen Gefangenen Hitlers“ in der Berliner Gestapo-Zentrale erklärt. Über das KZ Buchenwald kam Dietrich Bonhoeffer 1945 nach Flossenbürg. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs befahl Hitler die Exekution aller Verbliebenen des 20. Juli 1944. Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 hingerichtet.
Über den Widerstand hinaus sind die Bemühungen Dietrich Bonhoeffers um Frieden und Gerechtigkeit in einer gesellschaftlich offenen und ökumenisch orientierten Kirche von Bedeutung.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss