Fotowettbewerb: Krauchenwies (4. Platz)

Wettbewerbsbeitrag zum Fotowettbewerb "Baden-Württemberg gestern & heute".

Motiv: Rathaus in Krauchenwies; Foto neu: Stefan Legeque (2019), Foto alt: Fotoatelier (Aufnahmedatum ca. 1933)

Krauchenwies Krauchenwies

In den Kommentaren zu dem Foto-Vergleich wurde erstaunt gefragt, ob es sich wirklich um das gleiche Gebäude handelt. Aber tatsächlich - es wurde nur sehr kräftig umgebaut!

Fotowettbewerb: Zell am Harmersbach

Wettbewerbsbeitrag zum Fotowettbewerb "Baden-Württemberg gestern & heute".

Motiv: Gröbernhof, Zell am Harmersbach. Foto neu: Jens Fiedler (2019), Foto alt: Wilhelm Kratt (Aufnahmedatum zwischen 1910-30)

Gröbernhof Gröbernhof

Beschreibung des Fotografen Jens Fiedler: Im ehemaligen Gasthaus Gröbernhof wurden Übernachtungsmöglichkeiten für den heutigen Golfclub geschaffen. Die Struktur sowie Details (Uhr und Glockentürmchen) des Hauses sind gut erhalten geblieben. Auch der Gröbernhof-Turm Schösslein sowie ein kleiner Pavillion im Hintergrund sind ebenfalls saniert.

Fotowettbewerb: Emmendingen (6. Platz)

Wettbewerbsbeitrag zum Fotowettbewerb "Baden-Württemberg gestern & heute".

Motiv: Altes Rathaus in Emmendingen. Foto neu: cjbphoto (2019), Foto alt: Wilhelm Kratt (Aufnahmedatum zwischen 1910-30)

Emmendingen Emmendingen

Der Nutzer Jens Fiedler, der das Motiv ebenfalls fotografierte, merkt zu dem Objekt an: Im Alten Rathaus Emmendingen befindet sich heute das Deutsche Tagebucharchiv. [...] Im März 2019 ist es als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen worden. Der Marktplatz drumherum ist zwischenzeitlich wieder verkehrsberuhigt und die Stromleitungen sowie die Lamellen im Turm gibt es auch nicht mehr. 

Wettbewerbsbeiträge

Es hat uns wirklich sehr überrascht, wie viele gelungene Beiträge im Rahmen unseres Fotowettbewerbs "Baden-Württemberg gestern & heute" entstanden sind. Zu den 207 historischen Motiven wurden 84 aktuelle Fotos onlinegestellt. Wir sagen: Herzlichen Dank allen, die sich beteiligt und ihre Motive in der Landauf, LandApp hochgeladen haben! Sukzessive werden wir nun hier in unserem Blog die Fotos mit ihren historischen Pendants im Vorher-Nachher-Stil vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und beim Aufspüren der Unterschiede.

Motiv: Bahlingen, Bergkirche. Foto neu: cjbphoto (2019), Foto alt: Wilhelm Kratt (Aufnahmedatum zwischen 1910-30)

Bahlingen Bahlingen

Der Nutzer Jens Fiedler, der das Motiv ebenfalls fotografierte, beschrieb die Gegebenheiten vor Ort folgendermaßen: "Für Besucher der Bergkirche in Bahlingen dürfte es heutzutage leichter sein, die nun gleichmäßigen Stufen zu erklimmen. Ein Geländer bietet ihnen Halt und Unterstützung. Der Blick auf den neuen Kirchturm wird heute durch eine hoch gewachsene Kastanie erschwert. Der Rundbogen, der den Weg überspannt, ist noch der alte. Doch auch ihn kann man durch die üppige Bewachsung schwerer erkennen. Bemerkenswert ist der Begrenzungsstein im Vordergrund links neben der Treppe. Er ist zwar nicht mehr original, wurde aber an derselben Stelle platziert. Zwei interessierte Anwohner fanden an der Fotoaktion Gefallen und gaben bereitwillig Auskunft über Neues und Altes in ihrer Stadt."

Neues Feature: Vorher-Nachher-Vergleich

Im Zuge unseres Fotowettbewerbs "Baden-Württemberg gestern und heute" haben wir für LEO-BW einen neuen Viewer entwickeln lassen. Damit lassen sich historische und aktuelle Fotos überlagern und so besser vergleichen. Sehen Sie selbst:

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.