Sessel 

Datierung :
  • 1775-1780 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Michael Spahn [Vergolder]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Sessel
Weitere Angaben zum Werk: Buchenholz [Material], Seide [Material], Silberlahn [Material], geschnitzt [Technik], vergoldet [Technik], Tiefe: 52.0 cm, Breite: 67.0 cm, Höhe: 115.5 cm (Gesamt), Höhe: 97.3 cm (Rückenlehne)
Kurzbeschreibung:

Der aus Buche geschnitzte und vergoldete Sessel steht beispielhaft für die in der Zeit des Klassizismus in Paris produzierten Luxusmöbel. Das Ornamentrepertoire orientierte sich an den Formen der klassischen Architektur. Dazu gehören die Kanneluren der Beine, die Rosetten in den Würfeln an der Zarge, die Blattstäbe als Rahmung von Lehne und Zarge und die Akanthusblätter an den Armstützen. Die bekrönte Kartusche mit den Initialen CF für Markgraf Karl Friedrich von Baden-Durlach (1728-1811) wurde 1803 von Michael Spahn angefertigt. Durch die Befestigung der Kartusche am Lehnbrett wurde der Armlehnsessel zum "Thronsessel" erhoben. Einst stand er im Thronsaal des Mannheimer Schlosses, wohin er 2007 als Dauerleihgabe des Badischen Landesmuseums wieder zurückkehrte.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/977 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/02EF73E7478E9EAE895C0BA3D7B9E153

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Thron, Mannheim / Schloss
Suche
Average (0 Votes)