Kerzenleuchter 

Datierung :
  • nach 1930 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hayno Focken [Silberschmied]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Leuchter
Weitere Angaben zum Werk: Messing [Material], Höhe: 21.2 cm (Gesamt), Durchmesser: 13.4 cm (Unten)
Kurzbeschreibung:

Kerzenleuchter mit aufgewölbtem Fuß mit drei Stegen. Zylindrischer Schaft mit drei sternförmigen Ringen, Schalenartige Tülle mit spitzem Dorn. Im Randbereich der Fußoberseite eingeschlagen Marke "HF" ligiert für Hayno Focken.

Hayno Focken (* 1905 Lahr/Schwarzwald, + 1968) war ein Metallkünstler und Silberschmied, der seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale erhielt. Seit Beginn der 1930er Jahre betrieb er bis zu seinem Tod im badischen Lahr eine eigene Werkstatt, in der er als politisch unverdächtiger Künstler mit seinen kunstgewerblichen Entwürfen die Ästhetik des Bauhauses fortführen konnte. Seine reduzierte Formensprache orientiert sich an der Funktion der Gegenstände. Die handwerkliche Ausführung wird durch die sichtbaren Spuren der Herstellung, insbesondere des Hammerschlages, betont; dekorative Elemente sind meist auf schlichte Linien und Kreisen reduziert, die durch das Punzierwerkzeug des Metallschmiedes entstehen. Für seine Gebrauchsgeräte erhielt Focken 1959 in Sacramento/Kalifornien die Goldmedaille für gutes Design, 1960 wurde er mit dem bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2017/136 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/15F7116922FB426399F9A17F462CC100

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]
Suche
Average (0 Votes)