Darstellung: Heilig-Blutreliquie 

Datierung :
  • um 1760 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
  • Hagnau [Herstellungsort]
  • Oberschwaben [Herstellungsort]
Objekttyp: Schrank
Weitere Angaben zum Werk: Tannenholz [Material], bemalt [Technik], Höhe: 210.0 cm, Breite: 178.0 cm, Tiefe: 58.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der Schrank ist in einer blau-grün-grauen Grundfarbe gehalten und ruht auf gequetschten Kugelfüßen. Die beiden Türen haben jeweils zwei Füllungen auf die dünne Platten aufgeleimt sind, umrandet von ausgesägter Rocaillenrahmung. So entstanden vier Bildflächen, die mit Motiven der "Heilig-Blut" Reliquie von Weingarten bemalt sind. Oben links ist die eigentliche "Heilig-Blut" Reliquie zu sehen. Gegenüber befindet sich eine Darstellung der Gottesmutter mit dem Kind. In der unteren Füllung links ist der Hl. Franziskus zu sehen, gegenüber der Hl. Joseph mit dem Jesuskind. Das Rahmenwerk ist mit blauweißen Rocaillen bemalt.

Die "Heilig-Blut" Reliquie von Weingarten wurde jedes Jahr beim großen "Blutritt" nach Hagnau und ins benachbarte Buchhorn, dem heutigen Friedrichshafen, gebracht. Die Gottesmutter mit dem Kind orientiert sich in der Darstellung an dem bekannten "Gnadenbild von Re" im Dorf Re an der norditalienisch-schweizerischen Grenze. Der Hl. Franziskus und Joseph mit dem Jesuskind sind in typisch barocker Ausdrucksform wiedergegeben, wie sie auf den Andachtsbildern der Zeit begegnet.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: V 7700 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/929786C84777CEDA6747A1A964F152D6

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Wallfahrt, Oberschwäbischer Barock, Friedrichshafen, Bergatreute / Wallfahrtskirche, Klosterkirche Weingarten (Weingarten, Landkreis Ravensburg), Heiliges Blut, Josef, Franz, Heiligblut-Reliquie
Suche
Average (0 Votes)