Schriftgut-Archiv Ostwürttemberg 

Kurzbeschreibung: Gedenkstätte für Josef Mühlberger und Franz Zierlein
Ortsbezüge:
Beschreibung: Im Schriftgut-Archiv Ostwürttemberg werden Unterlagen von und über Autoren aus den Landkreisen Göppingen, Heidenheim und Ostalb archiviert. Das Archiv wurde 1974 gegründet. Im Archiv befinden sich umfangreiche Bestände zu Leben und Werk von Autoren aus Ostwürttemberg. Das Archiv ist kein reines Literaturarchiv, da auch über Autoren, die nicht dem sogenannten schöngeistigen Bereich zugeordnet werden, Unterlagen archivert werden. Dem Archiv sind Gedenkstätten für den Schriftsteller Josef Mühlberger und dem heimatgeschichtlichen Autor Franz Zierlein angegliedert. Der bekannte sudetendeutsche Schriftsteller Josef Mühlberger (1903-1985) lebte nach seiner Übersiedlung aus dem Sudetenland in Eislingen. Er hat als Journalist und Schriftsteller ein umfangreiches literarisches und literaturwissenschaftliches Werk hinterlassen. Nicht unbedeutend sind auch seine Übersetzungen. Mühlberger wurde neben seinem umfangreichen literarischen Werk auch durch zahlreiche literaturwissenschaftliche Vorträge bekannt. In der Josef-Mühlberger-Gedenkstätte in Lautern befindet sich sein Arbeitszimmer und seine Bibliothek. Sein literarischer Nachlaß befindet sich im Schriftgut-Archiv Ostwürttemberg. Franz Zierlein (1902-1992) war katholischer Theologe (Dekan, Monsignore, Superior) und wirkte vor allem im Raum Ellwangen. Er hat umfangreiche heimatgeschichtliche Forschungen betrieben und seine Erkenntnisse in zahlreichen Vorträgen und Publikationen weitergegeben. Im Franz-Zierlein-Zimmer sind sein Arbeitszimmer und seine Bibliothek aufgestellt.
Objekttyp: Literarische Museen
Personenbezüge:
Weiter im Partnersystem: http://www.literaturland-bw.de/museen/

Adresse Unterm Stein 13, 73540 Heubach-Lautern
Suche
Average (0 Votes)