Friedrich-Krapf-Museum 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Das Museum zeigt römische Alltagskeramik aus der Sammlung Krapf, die Einblick in römisches Leben um 200 n. Chr. gibt. Zusammengetragen wurde sie von dem Volksschullehrer Friedrich Krapf (1885-1949), der seit 1910 Schulleiter in Jagsthausen war. Wenn Neubauten anstanden, führte Krapf im Ort und auf der Gemarkung von Jagsthausen Grabungen zu Überresten aus römischer Zeit durch, die er selbst finanzierte und wissenschaftlich dokumentierte. Seine Sammlung an römischer Keramik umfasst Weinamphoren, Graburnen, Henkelkrüge, Reibschalen, Überreste von Wasserleitungen sowie Terra-Sigillata-Gefäße. Dazu kommen noch römische Münzen, Knochen sowie Glas-, Stein- und Metallfunde. Friedrich Krapfs Sammlung wurde 1928 in das Denkmalbuch des Landes Württemberg eingetragen. Bis heute gilt das von ihm ausgegrabene Gräberfeld als größter erforschter römischer Friedhof am obergermanischen Limes.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Altes Rathaus, Hauptstraße 5 74249 Jagsthausen
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
1. So im Monat 15-17 u. nach Vereinb.
E-Mail: info@gemeinde.jagsthausen.de
Homepage: https://www.jagsthausen.de
Telefon: 07943/91010
Fax: 07943/910150
Suche
Average (0 Votes)