Siegelhausen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Marbach am Neckar
Ersterwähnung: 1245 [1245/46]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler.
Historische Namensformen:
  • Siglerhusen 1245 [1245/46]
  • Sigelarhusin 1245 [1245/46]
Geschichte: 1245/46 Siglerhusen, Sigelarhusin (Personenname). Stift Backnang erhielt hier von Graf Berthold von Beilstein (aus dem Calwer Grafenhaus) und seiner Gattin Adelheid von Bonfeld 1230 ein Gut und das Patronatsrecht an der dortigen Martinskirche, 1243 von Friedrich von Bonfeld weiteren Besitz. Die Martinskirche, wohl an der Stelle eines heidnischen Heiligtums entstanden, war die Mutterkirche der Orte südlich des Lembergs. Der Pfarrsitz wurde 1460 nach Bittenfeld (Rems-Murr-Kreis) verlegt, das Gotteshaus wohl im 30jährigen Krieg mit dem Ort zerstört.
Suche
Average (0 Votes)