Oberharmersbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1139 [1139 (Корialüberlieferung 13. Jahrhundert)]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Das Harmersbachtal ist dicht besiedelt. Die Weiler und kleinen Dörfer, meist an den Einmündungen von Seitenbächen gelegen, sind durch moderne Neubauten, die zum Teil in Zusammenhang mit dem Fremdenverkehr gebaut wurden, miteinander verbunden. In den Seitentälern reihen sich in weiten Abständen bäuerliche Einzelhöfe. Höfe und Gasthäuser liegen auch an den oberen Hängen und in geschützten Lagen auf den Wasserscheiden.
Historische Namensformen:
  • Hademarsbach 1139 [1139 (Корialüberlieferung 13. Jahrhundert)]
Geschichte: 1139 (Корialüberlieferung 13. Jahrhundert) Hademarsbach, von Personenname. Rodungssiedlung des Hochmittelalters, umfaßte Unterharmersbach mit. Die Herrschaftsentwicklung zunächst parallel mit Zell. Aus dem Gengenbacher Klostergebiet erwachsene zähringische, dann staufische Vogtei und nach dem Investiturstreit Zugehörigkeit zur Ortenauer Reichslandvogtei. 1330 verpfändete Ludwig der Bayer das Tal Harmersbach an Graf Heinrich von Fürstenberg. Dieses Pfand kam 1363 an den Bischof von Straßburg, 1401 an die Straßburger Familie von Bock und wurde allmählich unter drei bis vier Straßburger Familien aufgeteilt. Als das Bistum 1663 die Pfandschaft wieder an sich gebracht hatte, ergriff das Reich die Gelegenheit zur endgültigen Auslösung. Die Reichsstadt Zell beanspruchte zwar jetzt die Zugehörigkeit zu ihrem Territorium, doch setzte dem das Tal Widerstand entgegen. Die Bauern hatten schon während der Verpfändung die eigene Hochgerichtsbarkeit erlangt. Der Abt von Gengenbach, dem 1366 das Recht, den Schultheißen zu setzen, verbrieft worden war, wählte den Reichsvogt aus. 1718 wurde die Reichsunmittelbarkeit anerkannt. Unter der seit 1803 bestehenden badischen Herrschaft wurden 1814 die beiden Gemeinden Unterharmersbach und Oberharmersbach voneinander getrennt, Oberharmersbach gehörte zum Bezirksamt Gengenbach, 1857 zum Bezirksamt Offenburg. 1936 zum Вezirksamt/Landkreis Wolfach.

Ersterwähnung: 1240
Kirche und Schule: Eine eigene Pfarrei in Oberharmersbach 1240 bezeugt. Sie war dem heiligen Gallus (1666) geweiht. Den Kirchensatz hatte das Kloster Gengenbach. Katholische Pfarrkirche von 1839. Die Evangelischen zu Zell.
Patrozinium: heiliger Gallus
Ersterwähnung: 1666

Suche
Average (0 Votes)