Sasbachwalden - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1347

Historische Namensformen:
  • Saspachwalhen 1347
  • Sachßwalden 1534
Geschichte: 1347 Saspachwalhen, 1534 Sachßwalden. Wohl hochmittelalterliche Rodungssiedlung entlang des Sasbachs und seiner Nebentäler. Das grundherrschaftliche Hubgericht war verbunden mit der über Brandmatt gelegenen Burg Hohenrod (1336 Hohenrad die burk), seit 19. Jahrhundert im Volksmund Brigittenschloß genannt. Die mit Burkhard von Rode 1207 erstmals bezeugte Burg war der Stammsitz der später Roeder (1247 erstmals) genannt, weitverzweigten und vor allem in badischen Diensten stehenden Ministerialenfamilie. Der Zweig der Roeder von Hohenrod im 16. Jahrhundert ausgestorben. 1336 war die Burg Straßburger Lehen der Roeder, die sie aber 1339 an den Markgrafen von Baden verkauften und wieder zu Lehen erhielten. Die schon im 16. Jahrhundert verfallene Burg wurde 1871 durch die Herren von Roeder zurückerworben. Sasbachwalden gehörte in das Gericht Sasbach der Herrschaft Oberkirch, erst im 19. Jahrhundert wurde es eigene Gemeinde.

Name: Burg Hohenrod
Datum der Ersterwähnung: 1336

Ersterwähnung: 1844
Kirche und Schule: Sasbachwalden lag im Sasbacher Pfarrsprengel. 1844 Bau der Kirche zur heiligen Dreifaltigkeit im Weinbrennerstil, in die man die Wallfahrt von Sasbach-Lindenhof her übertrug. 1864 Pfarrei. Evangelische zu Achern.

Suche
Average (0 Votes)