Waldau - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Buchenberg
Ersterwähnung: 1369

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Zinken.
Historische Namensformen:
  • ze Waldow die bürg 1409
Geschichte: 1369 verkauf­te Kloster Reichenau zusammen mit Peterzell auch die Lehenschaft des Hofes zu Waldau an St. Geor­gen. 1409 ze Waldow die bürg. Damals erscheint Bernhard Haugg als fürstenbergischer Le­hensträger der Burg. Waldau 1445 an Württemberg verkauft, aber noch 1475 fürstenbergisches Lehen für die Haugg. Von der im 13. Jahrhundert erbauten Burg, 1442 als Burgstall bezeichnet und wohl im 30jährigen Krieg zerstört, ist der Turm mit Buckelquadern erhalten.

Name: Burg
Datum der Ersterwähnung: 1200 [13. Jahrhundert]
Suche
Average (0 Votes)