Kaisersbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1375

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Nahe dem nördlichen Gemarkungsrand ist der Ort auf der Liashochfläche, unweit des Ursprungs von Lein und Blinder Rot, an einer Straßenkreuzung gelegen. Von den Erweiterungen im Nordosten und Süden entstanden die Siedlungen »Sommerrain« 1953 und »Reißäcker« 1960/76. Ein Gewerbebetrieb ließ sich 1962 am Südrand des Ortes nieder.
Historische Namensformen:
  • Kaiserspuoch 1375
  • Kaiserspuch 1425 [1425 und 1544]
Geschichte: 1375 Kaiserspuoch, 1425 und 1544 Kaiserspuch (buch = Buchenwald, vielleicht ehemaliges Reichsgut). Wohl aus staufischer Hand kam der Ort frühzeitig an Kloster Adelberg, das noch 1382 von den Truchsessen von Stetten Güter, deren Vorbesetzer die von Rinderbach aus Gmünd waren, erwarb. Dem Kloster gehörten alle obrigkeitlichen Rechte. Kaisersbach war Sitz eines adelbergischen Gerichts und Amts (Kaisersbacher Viertel). Durch die Reformation kam Kaisersbach mit dem Kloster an Württemberg. Es zählte bis 1807 zum Kloster-Oberamt Adelberg und kam an das Oberamt Welzheim, bei dessen Aufhebung 1938 zum Landkreis Waiblingen.

Ersterwähnung: 1855
Kirche und Schule: Kirchlich war Kaisersbach mit den meisten Ortsteilen Filial von Welzheim. Eine Kapelle scheint abgegangen zu sein (1538 Flurname Kapellengarten). 1855 Einrichtung einer Pfarrverweserei, 1865 einer Pfarrei aus Welzheimer Filialen; die Ortsteile Birkhof, Cronhütte, Menzles, Menzlesmühle, Rotbachhöfle, Schadberg, Schillingshof, Silberhäusle, Strohhof und Voggenmühlhöfle gehören zur Pfarrei Hellershof (Gemeinde Alfdorf), vor deren Gründung ebenfalls zu Welzheim, wohin Gmeinweiler, Killenhof, Klingenmühlhöfle und Schmalenberg noch heute pfarren. Seit alters Brandhöfle und Mönchhof zur Pfarrei Kirchenkirnberg (Gemeinde Murrhardt), Hägerhof und Kellerklinghöfle zu Rudersberg, während Ebni, Grasgehren, Heppichgehren und Schmalenberg bis 1823 zu Rudersberg, dann zu Welzheim zählten und 1855 zu Kaisersbach kamen. Evangelische Pfarrkirche 1867/69 erbaut, 1967/68 erneuert. Katholisch zu Welzheim.

Suche
Average (0 Votes)