Obermettingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0855 [vielleicht 855 (siehe Untermettingen)]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleines Straßendorf in Talmuldenlage.
Historische Namensformen:
  • Obernmettingen 1287
Geschichte: Vielleicht 855 (siehe Untermettingen), 1287 Obernmettingen. Frühe Besitz- und Herrschaftsverhältnisse vermutlich wie bei Untermettingen (siehe dort), das wohl der ältere Ort war. 1806 mit der fürstenbergischen Landgfscht Stühlingen an Baden, unterstand bis 1856 dem Amt Stühlingen, dann Вezirksamt Bonndorf, seit 1864 Bezirksamt/Landkreis Waldshut.

Kirche und Schule: Kirchlich war Obermettingen stets Filiale der Pfarrei Untermettingen. Kapelle St. Laurentius von 1831. Die Evangelischen nach Ühlingen.
Patrozinium: St. Laurentius
Ersterwähnung: 1831

Suche
Average (0 Votes)