Vogt - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1687

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Der Ort wuchs in den letzten Jahrzehnten stark dank der schnellen Entwicklung eines ansässigen Industrieunternehmens. Ausgedehnte Neubaugebiete zunächst hauptsächlich im Süden, seit etwa 1970 besonders im Nordosten (mit Punkthochhäusern).
Geschichte: Obwohl das Gemeindegebiet vermutlich schon in der hochmittelalterlichen Rodungszeit besiedelt wurde, ist der Ortsname erst spät erwähnt (1687: Stieber vorm Waldt, zum Vogt genannt). Die Oberhoheit stand größtenteils der Landvogtei Schwaben zu, die hier ein eigenes Amt eingerichtet hatte. Dieses war, ebenso wie die Oberschultheißerei seit 1810, nach dem Weiler Boschen (1664 erstmals erwähnt) benannt. Die Grundherrschaft stand größtenteils den Truchsessen von Waldburg zu (Herrschaft Wolfegg). Mit der Landvogtei 1805 an Württemberg, Oberamt Altdorf, 1810 Oberamt (1938 Landkreis) Ravensburg. Die Gemeinde wurde 1826 aus dem Amt Boschen gebildet. 1952 wurde bei der Einrichtung der Gemeinde Karsee dieser Ort selbst mit weiteren Gebietsteilen abgetrennt.

Ersterwähnung: 1480
Kirche und Schule: Früher Filial der Pfarrei Karsee. Anna­kapelle 1480. Selbständige Pfarrei 1808. Katholischen Pfarrkirche Sankt Anna von 1834, In­standsetzung und Erweiterung 1976/77. Evangelische nach Grünkraut-Atzenweiler.
Patrozinium: Sankt Anna
Ersterwähnung: 1480

Suche
Average (0 Votes)