Oberdeufstetten - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Unterdeufstetten
Ersterwähnung: 1300 [im 14. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Die locker gebauten Hofgruppen im Rotachtal besitzen im Gegensatz zu Unterdeufstetten ein bäuerliches Ortsbild.
Historische Namensformen:
  • Ober-Tiufstetten 1300 [im 14. Jahrhundert]
Geschichte: 14. Jahrhundert Ober-Tiufstetten, das wyler. Im 14. Jahrhundert verkauften die von Grüningen Oberdeufstetten. mit seiner Mühle an die Truchsessen von Wilburgstetten. Bis zum Heimfall der acht ellwangischen Lehengüter 1608 blieb Oberdeufstetten bei der Herrschaft Rechenberg. Zwei Allodgüter kauften die von Knöringen zu Wildenstein, der Rest blieb mit der Mühle bei Rechenberg. Das Niedergericht war rechenbergisch, die Gemeindeherrschaft ellwangisch. Die hohe Gerichtsbarkeit war zwischen Ellwangen und Ansbach umstritten, bis sie diesem 1750 durch Vertrag zugesprochen wurde. 1796 unterwarf Preußen ganz Oberdeufstetten seiner Landeshoheit. 1803 fiel der größte Teil von Oberdeufstetten an Württemberg.
Suche
Average (0 Votes)