Aufhausen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Heidenheim an der Brenz
Ersterwähnung: 1143

Historische Namensformen:
  • Ufhusen 1143
Geschichte: Stadtteil, 1143 Ufhusen (= oberhalb gelegene Siedlung); Siedlung der frühen Ausbauzeit, wohl von Heidenheim her. Gehörte zu den Ausstattungsgütern des Kloster Anhausen. Die Feste, seit 1328 öttingisches Lehen, und der meiste Grundbesitz waren in Händen der Vetzer, die 1400 an Öttingen verkauften. Um 1430 gelangte Aufhausen an Helfenstein und damit an die Herrschaft Heidenheim. Die Feste wurde 1449 zerstört. Die Fischereigerechtigkeit in der Brenz gehörte 1298 dem Kloster Neresheim. Aufhausen war Teil der Gemeinde Schnaitheim und wurde mit dieser 1910 nach Heidenheim eingemeindet. Evangelische und Katholiken zu Heidenheim-Schnaitheim.

Name: Festung (teils zerstört)
Suche
Average (0 Votes)