Huchenfeld - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1100 [um 1100, Kopialüberlieferung 16. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Langgestrecktes Reihendorf in Rodungsinsel auf der Höhe zwischen Nagold und Würm. Neubauten an den Ortsrändern. Im Оsten geschlossenes Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern und einigen Hochhäusern, östlich davon Gewerbegebiet.
Geschichte: Um 1100 (Корialüberlieferung 16. Jahrhundert) Huchenfeld, 1236 Huchenfeld, vom Personennamen Hucho. Mittelalterliche Rodungssiedlung. 1263 übergaben die Brüder Berthold und Beireim von Weißenstein als bisherige Ortsherren das Dorf an eine Reihe von Rittern. Sie erteilten dabei die Erlaubnis, dass der Ort - wohl vorbehaltlich ihrer Afterlehenshoheit - dem badischen Markgrafen als Lehensherrn aufgetragen werde. 1449 versetzte der Markgraf Huchenfeld auf Lebenszeit an Diether von Gemmingen. Bei dessen Tod, spätestens 1485, war die badische Herrschaft voll wiederhergestellt. Hinsichtlich der Verwaltung war Huchenfeld stets eng mit Pforzheim verbunden.

Ersterwähnung: 1405
Kirche und Schule: Kirchlich gehörte Huchenfeld ursprünglich zur Pfarrei der Pforzheimer Altstadt. 1405 ist die Kapelle zu Huchenfeld ersterwähnt, 1487 die St. Ulrichspflege. Mit dem gleichen Patrozinium 1506 eine Kirche geweiht, die 1527 als Kaplaneipfründe unter badischem Kirchensatz und Vogtei genannt wird. In der Folge der Reformation wurde Huchenfeld ab 1596 vom später württembergischen Unterreichenbach (Verwaltungsraum Bad Liebenzell, Landkreis Calw) aus bedient, bis 1680 auf Befehl des Markgrafen eine selbstständige evangelische Pfarrei errichtet wurde. Vom Bau von 1506 sind Chor und Sakristei erhalten, das Langhaus stammt aus dem späten 18. Jahrhundert, 1931/32 renoviert. Hohenwart und Schellbronn bilden Nebenorte der evangelischen Pfarrei. Die Katholischen des Ortes werden von der Liebfrauenpfarrei Dillweißenstein versorgt. 1973 erhielten sie eine eigene Kirche mit Gemeindezentrum.
Patrozinium: St. Ulrich
Ersterwähnung: 1487

Suche
Average (0 Votes)