null

Cannstatts römische Vergangenheit

Römerkastell Bad Cannstatt
Stuttgart - Bad Cannstatt: Römerkastell. Versuch einer Rekonstruktion des Lagers. Quelle: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg; 2010:02:11.

Cannstatts römische Vergangenheit liegt auf einer Anhöhe über dem Neckar und bestand zunächst aus einem der Kastelle, die, wie in Wimpfen oder Köngen, zur Sicherung des Limes errichtet wurden. Nahe dem Cannstatter Lager trafen mehrere Fernstraßen aufeinander. Größere Grabungen im Bereich des Kastells konnten lediglich vor der Errichtung der Reiterkaserne um das Jahr 1910 durchgeführt werden.

Nach dem Abzug der US-Streitkräfte befindet sich hier das Medien- und Kreativzentrum Römerkastell. Über die neben dem Militärlager existierende zivile römische Siedlung war bisher nur wenig in Erfahrung zu bringen, da sich Bodenuntersuchungen wegen der dichten Bebauung schwierig gestalten. Mehrfach wurden Gebäude- und Siedlungsreste im Bereich des heutigen Sparrhärmlingwegs gefunden, der dem Verlauf der alten Römerstraße folgt. Nun lieferte eine vom Landesamt für Denkmalpflege betreute Notgrabung unweit des Römerkastells weitere Erkenntnisse. Reste eines "Streifenhauses", das auch für Gewerbezwecke geeignet war, sowie eines luxuriösen Wohnhauses könnten bisherige Vermutungen bestätigen, dass es sich bei der antiken Siedlung unweit der Fernstraßen um eine bedeutendere Niederlassung handelte.

Weitere Infos zur römischen Geschichte des Südwestens

Mehr zum Limes auch bei der Denkmalpflege Baden-Württemberg

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss