null

Der Becher des Nestors

Weinmischgefäß Nestoris
Weinmischgefäß ("Nestoris"), 350-320 v. Chr. Quelle: Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Diese schmucke Nestoris mit einer beachtlichen Höhe von 85 cm gehört zur archäologischen Sammlung des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe. Das zweihenklige Weinmischgefäß ist nach einem großen Becher des Nestors, dem altersweisen Ratgeber des Agamemnon in Homers Epos „Ilias“, benannt. Nestor war dem Wein wohl nicht abgeneigt und brachte deshalb auch sein Trinkgefäß aus seiner Heimat Pylos mit nach Troja. Die Größe des Bechers muss laut der Ilias beeindruckend gewesen sein:

„Jeder andere bewegte ihn mit Mühe vom Tisch,
Wenn er voll war, Nestor aber, der Alte, hob ihn ohne Mühe.“

ἄλλος μὲν μογέων ἀποκινήσασκε τραπέζης
πλεῖον ἐόν, Νέστωρ δ' ὁ γέρων ἀμογητὶ ἄειρεν.

Falls Sie jetzt denken, Nestor trank daraus eine erfrischende Weinschorle – leider nein. Stattdessen gab es, so erzählt es die Ilias, einen nahrhaften Trank, den eine Dienerin zubereitete: eine Mischung aus Wein, weißer Gerste und geraspeltem Ziegenkäse (heute wahrscheinlich ein hipper Smoothie).

Allerdings: Aus der Nestoris auf dem Foto wurde wohl nie etwas getrunken. Das Prachtgefäß ist für den Gebrauch zu groß und noch dazu gut erhalten, weshalb es sich um eine Grabausstattung handelt.

Weitere Infos zum Becher und den darauf abgebildeten Göttern finden Sie auf der Objektseite.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss