Birnkrug: Brunnenanlage. Zinnmontierung 

Datierung :
  • 1767 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
  • Georg Friedrich Engel [Fayencemaler]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Birnkrug
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Zinn [Material], glasiert [Technik], bemalt [Technik], Höhe: 27.0 cm, Breite: 18.0 cm, Tiefe: 15.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der auf der Scheibe gedrehte Birnkrug hat einen konischen Standring. Der Hals verläuft zum Rand hin fast senkrecht. Der Ausguss wurde vom Dreher mit den Fingern gekniffen. Der Ohrhenkel ist außen stark gewölbt und innen fast flach. Er ist am oberen Ansatz mit dem Gefäßkörper glatt verstrichen. Das untere, spitz auslaufende Ende liegt auf der Wandung auf.

Der Dekor ist mit Schwarz gezeichnet und mit den Farben Blau, Gelb, Ocker, Grün, Schwarzgrün, Manganviolett und Schwarz gemalt. Die Schrift ist in Schwarz aufgetragen. An der Vorderseite des Birnkrugs ist ein großer, blauer Brunnen mit drei übereinanderliegenden runden Schalen dargestellt. An der oberen Schale dienen Fratzengesichter, die aus Fischleibern erwachsen, aus Wasserspeier. In die mittlere, muschelförmige Schale fließt das Wasser aus fünf Maskarons. Rechts hinter dem Brunnen steht ein Mann, der einen blauen Rock und einen schwarzen Dreispitz trägt. in seiner linken Hand hält er einen Zollstock. Am Halsrand ist in Antiqua-Versalien dr Namenszug "JOHANNES. .SPAETH" geschrieben. An beiden Seiten der mittleren Brunnenschale steht die Jahreszahl "17 67". Beiderseits des Henkels ist jeweils ein großer Blumenstrauß dargestellt. Der Henkel ist mit einer gegenständigen Zackenborte dekoriert. Beim Henkel ist über dem Standring ein Insekt gemalt.

Der dargestellte Mann ist wohl der im Durlacher Bürgerverzeichnis als herrschaftlicher Brunnenmeister genannte Johannes Spaedt. Diesem ist auch ein Walzenkrug in der Sammlung des Badischen Landesmuseums (Inv.-Nr. V 4911) gewidmet.

Der Birnkrug hat einen Fußring und einen Deckel aus Zinn (so genannte Zinnmontierung).

Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975 ; S. 281 f., Nr. 283, Abbn. - Rosemarie Stratmann-Döhler : Durlacher Fayencen ; (Bildhefte des Badischen Landesmuseums Karlsruhe NF, Heft 2) ; Karlsruhe 1995, S. 108, Nr. 33, farb. Abb.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 10677 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/08DC62F845ACC878FDD56693310CFD12

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Wasserversorgung, Brunnen, Maskaron, Wasserkunst
Suche
Average (0 Votes)