Badischer Frauenverein, Belobigungszeugnis 

Datierung :
  • 1909 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Urkunde
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Holz [Material], Glas [Material], Lithographie [Technik], Höhe: 41.5 cm (Rahmen), Breite: 31.0 cm (Rahmen), Tiefe: 2.0 cm (Rahmen)
Kurzbeschreibung:

Das Belobigungszeugnis des Badischen Frauenvereins wurde für Bertha Mayer ausgestellt. Unter dem Protektorat von Großherzogin Luise von Baden (1838-1923) wurde 1859 der Badische Frauenverein gegründet. Er setzte sich für die Bildung und Ausbildung von Frauen ein, allerdings im Rahmen eines eher konservativen Weltbildes. So wurden insbesondere "weibliche" Tätigkeiten wie etwa textile Handarbeiten gefördert. Volksschülerinnen, die sich in diesen Bereichen besonders auszeichneten, erhielten dann ein solches Belobigungszeugnis.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 89/29-234 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/3E32C081B7C34B8E967870FFF58CFCF1

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Luise [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Badischer Frauenverein
Suche
Average (0 Votes)