Blumentisch 

Datierung :
  • 1856 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Ludwig Kachel (der Ältere) [Entwerfer]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Blumentisch
Weitere Angaben zum Werk: Silber [Material], gegossen [Technik], ziseliert [Technik], Höhe: 152.0 cm, Gewicht: 39.44 kg, Durchmesser: 62.0 cm
Kurzbeschreibung:

Dieses für das 19. Jahrhundert äußerst seltene und kunstvoll ziselierte "Silbermöbel" ist ein Blumentisch. Er ist das Geschenk der Stadt Karlsruhe anlässlich der Hochzeit Großherzog Friedrichs I. von Baden (1826-1907) mit Prinzessin Luise von Preußen (1838-1923) am 20. September 1856 in Berlin. Sieben Tage später veranstaltete und finanzierte die Stadt Karlsruhe Festlichkeiten für die königlichen Hoheiten.

Als imposantes "Geschenk für die Hohe Braut" wurde der in "griechischen Formen sinnig konstruirten und meisterhaft ausgeführten" Blumentisch überreicht. Über einer Standplatte erheben sich drei plastisch gearbeitete Greife. Sie tragen eine runde Blumenwanne, aus deren Mitte sich ein kannelierter Fuß erhebt. Auf diesem steht eine urnenförmige Vase mit dem badisch-preußischen Allianzwappen. In der Wanne finden sich das gravierte Karlsruher Stadtwappen sowie die Inschrift: "Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Luise von Preussen zum Vermählungsfeste am 20. September 1856 mit seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog Friedrich von Baden freudigst und mit dem innigsten Glückwunsche unterthänigst dargebracht von der treuen Gemeinde der Residenzstadt Carlsruhe".

Der Blumentisch entstand nach einem Entwurf des Medailleurs Ludwig Kachel d. Ä. (1791-1878), der 1825 bis 1874 Vorstand der Karlsruher Münzstätte war. Er dokumentiert neben der erstaunlichen künstlerischen Leistung auch die Verbundenheit Badens mit dem Königshaus Preußen: Schließlich ermöglichte wenige Jahre zuvor die Niederschlagung der badischen Revolution durch preußische Truppen die Rückkehr des badischen Fürstenhauses in seine Residenz.

Aus den Rechnungsbüchern der Stadt Karlsruhe geht hervor, dass das Silbergeschenk 8.880 Gulden und 45 Kreuzer kostete, was etwa 4 Jahresgehälter eines Ministerialrats entsprach. Auch ist dort notiert, dass der Blumetisch 70 15/16 badische Pfund wiegt, was 39,44 kg entspricht..

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2001/12 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7FCCB1BB40BDBB8F2CADE5AD6E86F488

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Friedrich [Assoziierte Person]
  • Luise [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Hochzeitsgeschenk, Greif, Baden / Wappen, Historismus
Suche
Average (0 Votes)