Deckelpokal 

Datierung :
  • 1842  [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Deckelpokal
Weitere Angaben zum Werk: Durchmesser: 11,6 cm, Höhe: 31 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Der Silberpokal wurde für den Abgeordneten Carl Hoffmann geschaffen und stellt ein politisches Denkmal dar. Er nimmt Bezug auf die badische Revolution von 1848/49. Übergeben wurde der Pokal von den "freien Bürger des VIII. Städtewahlbezirks Carlsruhes". Hoffmann war Staatsrat und Finanzminister der Märzregierung und wurde als "Überzeugungsfesten Manne und unerschrockenen Vertheidiger der Volkrechte. Carl Hoffmann" mit diesem Pokal geehrt.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/Sonstige Nummern: 94/792 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Revolution <1848>, Hoffmann, Karl
Suche
Average (0 Votes)