Deutsches Peitschenmuseum 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Die Peitsche war in früheren Zeiten ein wichtiges Utensil der Fortbewegung, auf das der Bierführer und Frachtfuhrmann genauso wie der Droschkenkutscher und der Landwirt angewiesen war. Schon vor 250 Jahren war Killer zum Zentrum der deutschen Peitschenfertigung herangewachsen. Bis zu 5.000 Peitschen am Tag wurden in den Versand gegeben - nahezu jede zweite Peitsche im Deutschen Reich kam aus der kleinen Gemeinde. Im ehemaligen Bahnhof der Hohenzollerischen Landesbahn wurde 1993 das erste Deutsche Peitschenmuseum eingerichtet, in dem die Besucher*innen alles Wissenwerte über das Handwerk des Peitschenmachens erfahrent. Im Zentrum der Ausstellung steht eine vollständig eingerichtete Peitschenwerkstatt mit Maschinen, die in Funktion erlebt werden können.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Am Peitschenmuseum 1 72393 Burladingen-Killer
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
Mai bis Okt. 1. So im Monat u. nach Vereinb.
E-Mail: info@peitschenmuseum.de
Homepage: https://www.peitschenmuseum.de
Telefon: 0700/19931993 u. Fax
Suche
Average (0 Votes)