Besucherbergwerk und Ehemaliges KZ Kochendorf 

Ortsbezüge:
Beschreibung: 1899 wurde in Kochendorf für die Steinsalzgewinnung ein neues Bergwerk in Betrieb genommen. Der Förderturm des Schachtes "König Wilhelm II." ragt seit dieser Zeit in die Landschaft des mittleren Neckarraums und weist den Weg zum Salzbergwerk mit seinem mehr als 700 Kilometer langen unterirdischen Streckennetz. In 180 Metern Tiefe, bei dauerhaften 18 Grad Celsius, führt ein rund 1,5 Kilometer langer Rundgang entlang von Förderbändern und Ladefahrzeugen zur Technik- und Hightech-kammer mit abwechslungsreichen Darstellungen zum Salzbergbau und als Höhepunkt zum Kuppelsaal mit seinen kristallinen Reliefs. Als Attraktion befindet sich dort auch eine 42 Meter lange Rutsche, wie sie von Bergmännern in früheren Tagen benutzt wurde. 1999 wurde in einer abgebauten Salzkammer eine Ausstellung im Zusammenwirken mit der Stadt Bad Friedrichshall und der Miklos-Klein-Stiftung über KZ-Häftlinge eingerichtet, die ab September 1944 Zwangsarbeit unter Tage verrichteten.
Objekttyp: Museum
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Bergrat-Bilfinger-Straße 1 74177 Bad Friedrichshall
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
Mai bis Okt. Sa, So u. Fei 9.30-16. Fr zw. Pfingsten und Beginn der Sommerferien in BW 9.30-16
E-Mail: info@salzwelt.de
Homepage: https://www.salzwelt.de
Telefon: 07131/2713303
Fax: 07131/2712365
Suche
Average (0 Votes)