Flughafen Stuttgart-Echterdingen 1995 

Datierung :
  • 28.09.1995  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: Farbe; Querformat; 7 x 11; Negativ
Kurzbeschreibung: Verlängerung der Start- und Landebahn.
Inhalt:
  • Der erste Flughafen Stuttgart war der damaligen Flughafen Böblingen-Hulb. Die erste planmäßige Landung gab es am 20. April 1925. 1936 wurde der Flughafen nach Echterdingen verlegt und nach Plänen von Ernst Sagebiel errichtet. Der Flugbetrieb wurde 1939 aufgenommen. Bereits im August 1939 wurde der zivile Flugbetrieb weitgehend eingestellt. Die Luftwaffe übernahm den Flughafen und errichtete dort zur Stationierung und Reparatur von Flugzeugen zwölf Flugzeughallen. Die Lufthansa wurde nur für militärische Zwecke eingesetzt. Swissair flog als einzige ausländische Fluggesellschaft Stuttgart bis 1944 an. Der Flughafen wurde während des Krieges wiederholt bombardiert und schwer beschädigt.1948 wurde der Flughafen an die Landeshauptstadt Stuttgart übergeben; der zivile Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen. In den folgenden Jahren wurde der Flughafen umgebaut und erweitert: 1951, 1961, 1991,1996, 1999, 2000, 2002, 2004, 2006 Umbennung im Jahr 2000 von Flughafen Stuttgart-Echterdingen in Flughafen Stuttgart.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Verkehr> Verkehrsanlage> Flughafen, Flugplatz
> Wirtschaft> Bauwesen> Hochbau, Wohnungsbau
Raumordnung (Geographie)
> GPS > Luftaufnahme, Luftbild > Vergleichsaufnahme
Suche
Average (0 Votes)