Traktor: Weigold Ackerschlepper 

Datierung :
  • 1949 [Herstellung Original]
Autor/Urheber:
  • Fritz Weigold Fahrzeugbau [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Weitere Angaben zum Werk: 250,00 cm [Länge]
170,00 cm [Breite/Tiefe]
160,00 cm [Höhe]
1600,00 kg [Gewicht]
Kurzbeschreibung: In der Nachkriegszeit existierte in Mannheim neben Heinrich Lanz beziehungsweise John Deere ein weiterer - heute weitgehend unbekannter - Traktorhersteller: Die Firma Fritz Weigold, die sich auf den Bau von Anhängern spezialisiert hatte, fertigte für wenige Jahre Traktoren in der Gärtnerstraße.

Weigold baute die Blechteile selbst, die Motoren wurden bei den Motoren-Werken Mannheim (MWM) eingekauft, das Getriebe stammte von der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF).

Es ist davon auszugehen, dass Weigold nur etwa 50 Traktoren in Kleinserie gefertigt hat. Dieser Traktor ist einer der wenigen erhaltenen Traktoren der Mannheimer Firma.
Identifikatoren/Sonstige Nummern: EVZ:1988/2062 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://technoseum.faust-iserver.de/zeig_start.fau?prj=technoseum&dm=1&listex=Inventarnummer&zeig=EVZ:1988/2062

Schlagwörter: Schlepper; Nutzfahrzeug
Suche
Average (0 Votes)