Haslach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1247

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Das kleine, eng bebaute Dorf liegt in einem Nebentälchen des Ansenbachs in den hier flachen Vorhügeln unter dem Anstieg zum Grundgebirgsschwarzwald. Eine Erweiterung der dem Bachlauf folgenden Siedlung begann an kurzen Quergassen und setzt sich oberhalb des Dorfes am nordwestblickenden Hang fort.
Historische Namensformen:
  • Hasilach prope Obirkilke 1247
  • Haselach under Ulnburg 1322
Geschichte: 1247 Hasilach prope Obirkilke, 1322 Haselach under Ulnburg (= Haselbach). Grundherrschaft der Ullenburg (»alter Hof«) und spätestens seit 1247 des Kloster Allerheiligen. Mit Ulm und der Ullenburg kam 1070 wohl auch Haslach an das Bistum Straßburg. Es gehörte in das Ulmer Gericht der Herrschaft Oberkirch und war Waldgenosse am Ulmhart, Waldanteil 1817 erhalten. 1803 an Baden, Amt Oberkirch, 1936 Bezirksamt, 1939 Landkreis Offenburg. Bis 1971 selbständige Gemeinde. Katholische Kirche St. Aloysius von 1866, Filiale von Ulm. Evangelische zur Pfarrei Renchen.

Suche
Average (0 Votes)