Unterharmersbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Aus der einstigen Streusiedlung mit wenigen dörflichen Verdichtungen im Harmersbachtal hat sich durch Gewerbeansiedlung und Fremdenverkehr eine geschlossene Siedlung von Zell bis Vorderhambach entwickelt. Oberes Haupttal und Seitentäler sind jedoch noch typisches Einzelhof- und Weilersiedlungsgebiet.
Geschichte: Hatte mit Oberharmersbach gemeinsame Geschichte. Der Name Unterharmersbach im Mittelalter nicht nachzuweisen. Seit 1814 eigene Gemeinde, Вezirksamt Gengenbach, ab 1857 Offenburg, ab 1936 Bezirksamt/Landkreis Wolfach.

Ersterwähnung: 1480
Kirche und Schule: Kirchlich stets zu Zell. Wallfahrtskirche Maria zu den Ketten durch den Gengenbacher Abt erbaut. Turm und Chor von 1480. Das Langhaus 1720 verlängert, Querschiff 1741, Ausstattung früh-hochbarock. Kapuzinerniederlassung seit 1918. Evangelische zu Zell.

Suche
Average (0 Votes)