Holzhausen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1283

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Beiderseits der leicht gekrümmten Hauptstraße gereihtes Dorf in der Feuchtzone nordwestlich des Korker Waldes.
Historische Namensformen:
  • Holzhusen 1293
Geschichte: 1283 Holzhusen = Siedlung im (Korker) Wald. Ausbauort vielleicht des 9./10. Jahrhundert. Holzhausen kam nach 1278 als bischöflich-straßburgisches Lehen an die Lichtenberger (1295 bezeugt) und gehörte später zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg, Gericht Bischofsheim. 1803 an Baden, Amt Rheinbischofsheim, 1856 Bezirksamt Kork, 1881 Bezirksamt, 1939 Landkreis Kehl. Holzhausen stand stets im Zusammenhang mit Hausgereut, mit dem es auch gemeinsamen Wald (am Otternort Gemarkung Urloffen) besaß. Der Thomaswald (Straßburger Stiftsbesitz) im 19. Jahrhundert noch abgesonderte Gemarkung. Holzhausen wurde 1974 mit Rheinbischofsheim vereinigt. Holzhausen gehörte bis 1288 zur Pfarrei Kork, danach zu Hausgereut. Heute die Evangelischen zur Pfarrei Rheinbischofsheim, die Katholiken zur Pfarrei Hönau.

Suche
Average (0 Votes)