Eselbach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Aichhalden
Ersterwähnung: 1549

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Höfe.
Geschichte: Der Umstand, dass bei der Abtrennung der Pfarreibezirke Aichhalden und Sulgen 1737 die damals festgelegte Grenze durch Hinteraichhalden und Lachen ging und Buz heute noch zur Pfarrei Sulgen gehört, zeigt, dass Teile der südlichen Gemarkung der alten Pfarrei Sulgen unterstanden und die Erschließung dieses Gebiets möglicherweise von Sulgen aus erfolgte. Vielleicht bestand bei Eselbach eine ähnliche Beziehung gegenüber Schramberg als Sitz der Pfarrei. Noch in der Zeit des Mühlzwangs nach Schramberg wurden 1789/90 Mühlen beim oberen Hof im Eselsbach und auf dem Riesen errichtet, die dann dem Eigengebrauch dienten.
Suche
Average (0 Votes)