Waldrems - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Im nordwestlich zum Maubach ziehenden flachen Tal des Langenbachs. Stattliche Fachwerkhäuser im Ortskern und Wachstumsspitzen an seinem Süd- und Ostrand. Neue Wohngebiete nach dem Zweiten Weltkrieg in den Gewannen »Kohläcker«, »Wieslesäcker», »Katzenäcker« und Kohri-Siedlung. Industriegelände 1968 im Nordwesten und 1970ff. westlich der B 14 erschlossen.
Historische Namensformen:
  • Remse 1245 [Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert]
  • Waldtrembs 1569
Geschichte: 1245 (Kopialüberlieferung 15. Jahrhundert) Remse, 1569 Waldtrembs, wohl in der jüngeren Ausbauzeit entstanden. Kam mit Reichenberg an Württemberg und wurde 1439 mit diesem an die Nothaft verpfändet. Gehörte später zum Unteramt Reichenberg des Amtes Backnang.

Ersterwähnung: 1961
Kirche und Schule: Evangelische Pfarrei und Auferstehungskirche seit 1961. Katholiken zu Backnang, Pfarrei St. Johannes Baptist.

Suche
Average (0 Votes)