Neueichhof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Aixheim

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haus.
Historische Namensformen:
  • villa Eiginhove 0793
Geschichte: Vermutlich die >villa Eiginhove<, in der der Adelige Hiltger 793 seinen Besitz dem Kloster St. Gallen schenkte. Möglicherweise auch dieser Ortsname von Personenname Egino. Nach einem Schiedsspruch von 1281 war der Hof zu Aicha mit Zustimmung des Pfalzgrafen Hugo von Tübingen - also etwa um die Mitte des 13. Jahrhunderts. - von Kl. Rottenmünster Ulrich von Rothenstein abgekauft worden. Er blieb bis zur Säkularisation im Besitz von Rottenmünster und wurde ab 1489 vom Pfarrer in Aixheim mitversehen. Der Staat verkaufte die Domänen Alt- und Neu-Eichhof 1831 an die Gemeinde Aixheim, die die Gebäude auf Abbruch verkaufte. In Neu-Eichhof entstand erst kurz vor 1876 ein neues Anwesen. Die auf dem Eichhof befindliche Kapelle war 1814 ebenfalls auf Abbruch verkauft worden.
Suche
Average (0 Votes)