Waldenstein - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Ersterwähnung: 1251

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler.
Historische Namensformen:
  • Waldenstain 1251
Geschichte: 1251 Waldenstain. Die Burg war Sitz eines von 1251-1349 genannten Adelsgeschlechts, zuerst staufische, aber schon 1251 württembergische Ministerialen. Die Herrschaft Waldenstein fiel wohl nach 1246 an Württemberg, das sie im 15. Jahrhundert mehrfach verpfändete. Mitte 15. Jahrhundert wurde aus den zur Herrschaft gehörigen Orten das Amt Rudersberg gebildet. Das Schloss allein war seit 1456 an Adlige, dann auch an bürgerliche Familien verliehen. 1792 verkaufte die herzogliche Kammerschreiberei Schloss und Gut zur Aufsiedlung an die Gemeinde Rudersberg. Von der Burg sind Mauerreste des 13. Jahrhunderts mit Buckelquadern erhalten. 1650 standen 2 Schlösser, das alte und das neue, innerhalb der Mauer. 1819 wurden die Gebäude teilweise durch Brand zerstört.

Name: Burg Waldenstein. Alte und Neue Schloss Waldenstein.
Datum der Ersterwähnung: 1251 [13. Jahrhundert]
Suche
Average (0 Votes)