Lonsingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1268

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf in einem breiten Trockental an der Westseite des Kirchbergs. Ältere Ortserweiterungen an den Straßen nach Upfingen und Gächin­gen. Neues Wohngebiet am Hang im Nordosten.
Historische Namensformen:
  • Longesingen
Geschichte: 1268 Longesingen (vermutlich Personenname), älteste Siedlungsschicht. Alemannische Grabfunde im Ortsbereich. Das Dorf zählte zum »Kirchspiel« und kam 1265 mit Urach an Württemberg. Kloster Offen­hausen erwarb 1268 von den Herren von Neuffen einen Hof und erweiterte bis ins 16. Jahrhundert seinen Besitz im Ort. Im 30jährigen Krieg völlig zerstört. Oberamt Urach, 1938 Landkreis Münsingen.

Ersterwähnung: 1449
Kirche und Schule: Neue evangelische Kirche 1970, Pfarrei Gächingen. Die Kirche von 1449 wurde abgebrochen. Katholiken nach Urach.

Suche
Average (0 Votes)