Cottenweiler - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1231

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Alte Hofanlagen und Fachwerkhäuser bestimmen noch das Ortsbild von Cottenweiler in der flachen Talmulde des Heutensbachs. Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte sich der Ort durch die Neubaugebiete »Heininger Straße«, Stockäckersiedlung (1963), »Mitte Ost« (1974) und Spatzenhof (1976).
Historische Namensformen:
  • Cottenwilare 1231
Geschichte: 1231 Cottenwilare (von Personenname). Die Erstnennung von Cottenweiler erfolgt in einer Vergleichsurkunde zwischen Baden und dem Stift Backnang um die Anlage eines ca. 90 Morgen großen Sees, der im 30jährigen Krieg abging. Das Stift kaufte hier 1410 zwei Höfe, ein Stiftshof wird noch 1736/44 genannt. Cottenweiler kam wohl als Zubehör der Burg Reichenberg an Württemberg und gehörte nach vorübergehender Verpfändung an die Nothaft 1439 zum Amt Reichenberg, später zum Oberamt, seit 1938 Landkreis Backnang.

Kirche und Schule: Kirchlich war Cottenweiler schon immer ein Filial von Unterweissach. Katholiken zu Unterweissach.

Suche
Average (0 Votes)