Buchenbachhof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Ersterwähnung: 1509

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Hof.
Historische Namensformen:
  • Obern Buchenbach 1509
  • Unnder Buchenbach 1524
Geschichte: 1509 Obern Buchenbach, 1524 Unnder Buchenbach. Buchenbach, einstiges Lehengut der Herrschaft Winnenden, Mitte 16. Jahrhundert im Besitz des Georg von Bernhausen. Schloss und Gut, die dem Ritterkanton Kocher immatrikuliert waren, gingen durch die Hände verschiedener adliger Besitzer und wurden 1768 an Herzog Karl Alexander verkauft, der es dem Kammerschreibereigut einverleiben ließ. Kam 1807 an die königliche Hofdomänenkammer und 1830 in Privathand. Bis 1731 war Buchenbachhof kirchlich Filial von Buoch.

Name: Schloss Buchenbach.
Datum der Ersterwähnung: 1500 [16. Jahrhundert]
Suche
Average (0 Votes)