Ettenkirch - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1274

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Der Stadtteil besteht aus zahlreichen Weilern und einigen Einzelhö­fen im Moränenhügelland zwischen Schüssen- und Rotachtal. Das Neubaugebiet Kirchbühl-Oberesch verbindet die beiden Weiler Ettenkirch und Waltenweiler. Neubaugebiet in Eggenweiler 1962/66.
Historische Namensformen:
  • Etthenkilch
Geschichte: 1274 Etthenkilch (Personenname Etto), wohl der frühmittelalterlichen Ausbauzeit zuzuordnen. Gehörte zur Landvogtei, Amt Dürnast/Batzenweiler, und kam damit 1805 an Württemberg. Bildete mit Oberteuringen bis 1823 die Gemeinde Eggenweiler, dann selbständig. 1937 musste Ettenkirch den Ostteil seines Gemeinde­gebietes (Brochenzell unter anderem) an Meckenbeuren abtreten und erhielt dafür im Süden Hirschlatt.

Ersterwähnung: 1715
Kirche und Schule: Kirchlich ursprünglich zu Ailingen gehörig, erst 1715 Pfarrei. Vermutlich bestand, wie aus dem Ortsnamen zu schließen ist, schon früh eine Kirche. Die katholische Pfarrkir­che Sankt Peter und Paul vielleicht aus der Zeit nach dem 30jähringen Krieg, Turm 1884 erhöht. Evangelische nach Ailingen.
Patrozinium: Sankt Peter und Paul

Suche
Average (0 Votes)