Musbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1128 [um]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleines Dorf am Fuß der Atzenberger Höhe, Straße Aulendorf - Saulgau.
Historische Namensformen:
  • Mausbach
Geschichte: Um 1128 (Корie 17. Jahrhundert) Mausbach (Flurname, ungedeutet), vermutlich hochmittelalterliche Ausbausiedlung. 1808 Vereinödung. Die Grundherrschaft scheint zwischen dem Stift Buchau und dem Kloster Boos-Baindt geteilt gewesen zu sein, die beide viel­leicht auch die Hoheitsrechte innehatten. Der buchauische Besitz kam bis 1788 an die von Königsegg, die schon 1723 die Höfe des Klosters Baindt erworben hatten. Fortan gehörte der Ort zur gräflichen königsegger Herrschaft Aulendorf, mit der er 1806 unter württembergische Staatshoheit kam. Oberamt Waldsee. 1842 wurde Musbach vom damaligen Dorf Aulen­dorf gelöst und als selbständige Gemeinde dem Oberamt Saulgau zugewiesen, in dem es bis dahin eine Enklave gebildet hatte.

Kirche und Schule: Katholische nach Ebersbach. Kapelle Sankt Nikolaus des 17./18. Jahrhunderts. Evangelische nach Saulgau.

Suche
Average (0 Votes)