Sindlingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Unterjettingen
Ersterwähnung: 1100 [12. Jahrhundert]

Historische Namensformen:
  • Sindelingen 1100 [12. Jahrhundert]
Geschichte: 12. Jahrhundert Sindelingen (Personenname). Der Ort war tübingisch, dann hohenbergisch, seit 1364 pfälzisch und kam 1440 an Württemberg, das ihn an die von Gültlingen und seit 1640 an die von Bernerdin als Lehen gab, während das Schlossgut beim Ritterkanton Neckar-Schwarzwald immatrikuliert war. Seit 1782 gehörte es Franziska von Hohenheim, geborene von Bernerdin, zweiter Gemahlin Herzog Carl Eugens. Im Rahmen der Bodenreform wurde es 1954 in 16 Höfe aufgeteilt. Das Schloss, eine Wasserburg des 15./16. Jahrhunderts, wurde im 18. Jahrhundert umgebaut, 1848 teils abgebrochen, der Rest heute Hotel. Kapelle, Filial von Oberjettingen, 1275 bezeugt, nach 1954 renoviert.

Name: Wasserburg/Schloss Sindlingen.
Datum der Ersterwähnung: 1400 [15./16. Jahrhundert]
Suche
Average (0 Votes)