Rechenhausen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Michelbach an der Heide
Ersterwähnung: 1291

Historische Namensformen:
  • Rechenhusen 1291
Geschichte: 1291 Rechenhusen, Personenname, Ort der Ausbauzeit. 1291 wird ein Ritter von Rechenhusen erwähnt. Der Ort kam mit Werdeck an die Hohenlohe, deren Linie Hohenlohe-Brauneck 1291 und 1300 Lehen vom Hochstift Würzburg hatte. Anderes kam über die von Maienfels an die von Wollmershausen. Ansbach besaß 1430, Rothenburg 1450-1500 Rechte in Rechenhausen. 1732 gehörte je die Hälfte Ansbach, Amt Werdeck, und den vom Holtz als Erben der von Wollmershausen. Das hohe Gericht war ansbachisch, alle anderen Rechte gemeinsam. 1806 kam Rechenhausen an Bayern, 1810 an Württemberg. Bis 1850 zur Gemeinde Gerabronn.
Suche
Average (0 Votes)